Judasohr auf Kokosnuss

Judasohr auf Kokosnussholz

Kaum zu glauben aber wahr, das Judasohr wächst wild auf Kokosnuss Holz. Auf meiner Reise auf die Philippinen habe ich mehrfach das Judasohr auf Kokosnuss Holz wachsen gesehen. Nun stellt sich die Frage was man noch alles so auf Kokosnuss Holz anbauen kann. Ich werde demnächst mit meinen Freunden aus den Philippinen mehrere Versuche auf diesem Holz probieren. Es ist ja bekannt, dass Shiitake auf den Schalen von Kokosnüssen wächst. In der Region von Davao auf den Philippinen gibt es fast nur dieses wunderbare Substrat. Auch haben die Massen an Bananen Stauden rum stehen was wiederum ein wunderbarer Nährboden für viele Pilze sein kann. Spannend ist, dass der Preis vom Strohpilz – das ist der einzige den man am Markt kaufen kann – bei fast EUR 5 pro Kilo liegt; und das auf den Philippinen.

Euer Bauer!