Austernseitling jagd Tiere – der Tierjäger

Austernseitling auf Stroh
Austernseitling auf Stroh

Gerade eben habe ich erfahren, dass der Austernseitling Tiere töten kann und diese auch essen kann. Der Austernpilz nematophager Pilz und ist somit in der Lage mit Toxin Nematoden zu vergiften. Die Hyphen des Austernseitlings dringen in die gelähmten oder gar schon getöteten Fadenwürmer ein und werden somit vom Pilz aufgefressen.

Ich denke die Pilze werden vom Menschen einfach unterschätzt und dem Menschen ist es komplett egal wer da wen frisst – Hauptsache nicht gefressen werden. Also aufpassen beim Fußpilz und den anderen diversen Pilzen die man sich so einfangen kann.

Es gibt noch viele andere jagende oder parasitische Pilzarten. Hier nur ein kurzer Schwenker auf eine BBC Dokumentation über parasitische Pilze – nur keine Angst bekommen. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=XuKjBIBBAL8