Mykorrhiza Pilze – Superdünger

Mykorrhiza – pic by Wikipedia

Die Mykorrhiza Pilze sind uns meist nur in Kombination mit dem Steinpilz oder Eierschwammerl bekannt – aber da gibts noch mehr zu wissen. Diese Pilze gibt es schon länger als unsere Pflanzen auf diesem Planeten. Dann gibt es noch die Wörter wie Arbuskuläre Pilze (AM Pilze) und dann noch ein paar Schlagwörter wie Ektomykorrhiza und Endomykorrhiza. Diese Benennungen sind wohl eher interessant für Leute die mit den Pilzen nur Forschung betreiben – wir wollen Pilze züchten bzw. in diesem Fall unseren Pflanzen was Gutes tun!

Mykorrhiza Wissen in 5 Minuten:

  • Etwa 80 % aller Landpflanzen werden über kleine Pilzgruppe ernährt
    Planzen nehmen Großteil der benötigten anorganischen Nährstoffe über Pilze auf
  • Pflanze lockt Pilze über Signalsubstanzen und Pilz dringt in Wurzelrindenzellen ein und bildet Arbuskeln
  • Nährstoffaustausch in Wurzelrinde (z.B. Einfachzucker gegen Phosphor)
  • Bis zu 80% vom in Planzen enthaltenen Phosphor stammt vom Pilzpartner
  • Pilze erhöhen Resistenz gegen Krankheitserreger, Trockenstress und Salzstress
  • Pilze liefern limitierende Spurenelemente und mindern die Anreicherung von Schwermetallen in Pflanzen

Die meisten von uns kennen ja die Effektive Mikroorganismen (EM) aber haben keine Ahnung von Mykorrhiza Pilzen. Ich denke es ist an der Zeit sich auch mit diesem Thema auseinander zu setzen und auch im Hobby-Anbau oder in der Landwirtschaft an den Einsatz von Mykorrhiza Pilzen zu denken.

Augen auf beim Einkauf! Viele Anbieter verkaufen hier nur zermahlenes Myzel und keine Pilzsporen. Weiters findet man in vielen Produkten fast 100% Blähton oder ähnliche Trägermaterialien. Bitte schaut, dass Ihr Sporen bekommt und keine 0815 Erde kauft. Das ganze ist echt einfach und es gibt verschiedene Produkte wie Granulat, Tabletten, Samenimpfstoff und sogar was zum Gießen.  Die interessantesten Produkte hier kommen aus Österreich vom Mushroom Production Center. Diese Produkte findet man auch in Packungsgrößen für den Privatgebrauch im Pilzzucht Online Shop.

Ich hoffe wir werden in den nächsten Monaten mehr über diese tollen Pilze in den Medien hören und die Hilfe dieser Pilze zu schätzen beginnen!

Euer Bauer